„Wir kämpfen für unsere Rechte!“ - Arbeitsmigration und migrantische Arbeitskämpfe in Deutschland

Die Arbeitsimmigration aus der Türkei begann 1961 mit einem bilateralen Vertrag zwischen Deutschland und der Türkei. Die deutsche Wirtschaft boomte und frische Arbeitskräfte wurden dringend gebraucht. Innerhalb von wenigen Jahren kamen über eine Million Arbeiterinnen und Arbeiter aus der Türkei in die deutschen Betriebe. Im Sommer 1973 erfasste Deutschland eine Reihe von wilden Streiks, die vor allem von den sogenannten Gastarbeiter_innen und linken deutschen Kolleg_innen geführt wurden. Der bekannteste davon war der Ford-Streik in Köln. Diese spontane Arbeiter_innenbewegung war eine Zäsur im Leben vieler Türk_innen in Deutschland und markiert auch den Beginn der Ausländerpolitik der BRD.
Das Seminar behandelt diese kaum geschriebene Geschichte und fragt danach, was diese uns heute noch zu sagen hat.

VA-Nr. 000.015
Anmeldefrist: 01.10.2020
vom: 12.10.2020 10:00
bis: 16.10.2020 14:00
Kosten: 185,--
Ermäßigung: Gewerkschaftsmitglieder 170,--; Erwerbslose 85,--
Teilnehmerzahl: 14
Veranstaltungsort: Bad Zwischenahn Bildungs- und Freizeitstätte der Wirtschafts- und Sozialakademie der Arbeitnehmerkammer Bremen
Referent*innen: Orhan Calisir