Zeitmillionär_in oder doch nur Kund_innen der Zeit? - Zum gesellschaftlichen Umgang mit der Zeit

Weniges erscheint uns so selbstverständlich wie unser Verhältnis zur Zeit. Heutzutage ist sie in unserem Land für die meisten irgendwie immer zu knapp. Aber was ist das überhaupt, die Zeit? Nicht zu fassen und trotzdem eine Macht, der wir uns beugen. Dehnbar, unendlich und doch begrenzt. Wie hat sich unser Verhältnis zur Zeit verändert? Ist Zeitwohlstand der neue Reichtum oder sind wir alle „Kunden der Zeit“ (Funny van Dannen)? Warum wünschen sich so viele Entschleunigung, aber fürchten die Langsamkeit?
Statt unser individuelles Zeitmanagement zu optimieren, werden wir in diesem Seminar zusammen über „die Zeit“ nachdenken – u.a. biographisch, historisch und kulturell. Wir ziehen Literatur und Philosophie zu Rate und fragen uns, inwiefern am Thema „Zeit“ etwas Politisches ist – also etwas, das politisch ausgehandelt werden müsste/könnte.

VA-Nr. 000.019
Anmeldefrist: 26.10.2020
vom: 23.11.2020 10:00
bis: 27.11.2020 14:00
Kosten: 185,--
Ermäßigung: Gewerkschaftsmitglieder 170,--; Erwerbslose 85,--
Teilnehmerzahl: 14
Veranstaltungsort: Bad Zwischenahn Bildungs- und Freizeitstätte der Wirtschafts- und Sozialakademie der Arbeitnehmerkammer Bremen
Referent*innen: Antje Gothe