Bis Du krank oder was?

Wir wollen uns in diesem Seminar mit Themen auseinandersetzen, die in der Beschäftigung mit dem Gesundheitswesen häufig viel zu kurz kommen. Dabei starten wir mit einem Blick in die Berliner (Gesundheits-)Geschichte und werden erfahren, wie es eigentlich war, vor 130 Jahren in einem Krankenhaus zu arbeiten. Während der Woche wird uns außerdem die Frage beschäftigen, wer wann Zugang zu medizinischer Versorgung auf der einen und medizinischer Ausbildung auf der anderen Seite hatte. Uns interessiert auch, wer mit welcher Begründung von ihr ausgeschlossen war und es vielleicht noch heute ist.
Ein weiterer wichtiger Punkt werden die Arbeitsbedingungen im Gesundheitssektor sein. Wie ist die Situation in Bremen, wie ist sie in Berlin? Wo sind Gemeinsamkeiten und wo Unterschiede? Wir wollen uns mit der Frage beschäftigen, wie wir mit unseren Kolleg*innen solidarisch sein können, welche Herausforderungen wir in der Ausbildung und der Arbeit wir haben und was wir uns für unsere Zukunft wünschen. Darüber hinaus lernen wir Menschen kennen, die für bessere Bedingungen für Arbeitende und Patient_innen kämpfen. Einen neuen Blick auf die Stadt Berlin gibt es obendrauf! 

VA-Nr. 200.408
Anmeldefrist: 08.08.2022
vom: 14.08.2022 16:45
bis: 19.08.2022 11:00
Kosten: 210,00
Ermäßigung:
Teilnehmerzahl: 5 - 20
Veranstaltungsort: JH Ostkreuz Berlin
Referent*innen: N/A