Beiträge zum entwicklungspolitischen Lernen und zur Dekolonialisierung des Alltagsbewusstseins von MultiplikatorInnen in der Bildungsarbeit
Handbuch
Zentrales Element des Projektes war die Entwicklung eines didaktischen Handbuches.
Das Handbuch leistet einen Beitrag für die entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit. Es zielt im Kern auf die Vermittlung realistischer Afrikabilder ab. Die Inhalte, Methoden und Formate wurden in Zusammenarbeit mit in Deutschland lebenden afrikanischen Referent_innen bzw. mit Unterstützung afrikanischer Wissenschaftler_innen entwickelt und erprobt.
In einem dialogischen Verfahren wurden die jeweiligen (afrikanisch/europäischen) Prägungen, Sichtweisen und Wissensstände in Bezug auf die Themen reflektiert und für die entwicklungspolitische Informations- und Bildungsarbeit fruchtbar gemacht. Im Rahmen von Fortbildungsveranstaltungen für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren wurden die erarbeiteten Module etabliert und verbreitet. Mit den methodisch-didaktisch erprobten Modulen stehen der entwicklungspolitischen Informations- und Bildungsarbeit breitenwirksame Lern- und Informationsmaterialien für die außerschulische Erwachsenenbildung zur Verfügung.
Mit dem Handbuch werden Informations- und Bildungsmaterialien zur Verfügung gestellt, die den üblichen eurozentristischen Blickwinkel überwinden helfen. In erster Linie richtet es sich an Multiplikatorinnen und Multiplikatoren sowie Referentinnen und Referenten in Schule, Weiterbildung, Entwicklungspolitischen Initiativen, Presse- und Medien, die an den Schnittstellen des "Eine Welt Gedankens" in der Erwachsenenbildung arbeiten. Durch die Mitwirkung
Förderer
Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) im Rahmen des Förderprogramms Entwicklungspolitische Bildung (FEB)
Kooperationspartner
Bundesarbeitskreis ARBEIT UND LEBEN (BAK AL)
ARBEIT UND LEBEN Bremen e.V.
Laufzeit
01.01.2016- 31.12.2017