Dieses Seminar wird von dem Projekt ADA - Antidiskriminierung in der Arbeitswelt durchgeführt.

Digitales Phoenix-Empowerment-Training

 Rassismus hat viele Gesichter! Rassismus entwürdigt, verletzt und beschneidet die Chance auf ein gleichberechtigtes Leben. Rassismus reicht von physischen Gewalttaten bis hin zu den stillen Ausschlüssen im Alltag. Auch wenn uns Rassismus alle betrifft, sind es doch die Menschen mit 
(sichtbarer) Migrationsgeschichte, die sich am meisten mit den negativen Folgen von Rassismus unmittelbar auseinandersetzen müssen.

Aus diesem Grund richtet sich dieses Training an Menschen mit direkten Rassismuserfahrungen: People Of Color (POC), Schwarz gelesene Deutsche, Indigenous People, Migrant*innen, Menschen, deren persönliche Biografien zum Beispiel nach Afrika, Asien oder dem Pazifik zurückweisen.

In diesem Training stellen wir uns die Fragen: Wie können wir trotz Rassismus ein selbstbestimmtes Leben führen? Was können wir gegen rassistische Diskriminierung tun? Wie können wir uns vor den negativen Zuschreibungen aus der Gesellschaft wappnen? Wie positionieren wir uns in der Arbeitswelt, wo uns ebenfalls diese Fragen begleiten?
 
Phoenix (e.V.) schaut auf ein langjähriges Engagement im Bereich des Antirassismus zurück. Im Zentrum steht die Befähigung zu einer Kultur der Verständigung und des Miteinander beizutragen. Menschen sollen sich als Menschen begegnen und nicht durch eine von Rassismus gefärbte Brille (weiter) voneinander trennen lassen. Für eine Kultur der Verständigung - Phoenix e.V. (phoenix-ev.org)
Das Digitale Phoenix-Empowerment-Grundlagen-Training wird durch das Demokratiezentrum Land- Bremen und ADA-Antidiskriminierung in der Arbeitswelt veranstaltet. Wir freuen uns auf Ihre und eure Teilnahme.

Eine Teilnahme an allen Trainingstagen ist unbedingt erforderlich!

Bei der Anmeldung bitte unbedingt den Wohnort angeben!

VA-Nr. 300.115
Anmeldefrist: 28.06.2023
vom: 29.06.2023 09:30
bis: 01.07.2023 15:00
Kosten: frei
Ermäßigung:
Teilnehmerzahl: 15
Veranstaltungsort: Online-Veranstaltung
Referent*innen: Austen P. Brandt Josephine Jackson